(+49) 911 242 730 30 mail@fanprojekt-nuernberg.de

JEDER MENSCH ZÄHLT – EGAL AUF WELCHEM PLATZ!

Das ist das Leitmotiv der Kampagne zum “18. Erinnerungstag im deutschen Fußball” an den Spiel- und Turniertagen um den 27. Januar 2022. Vor 77 Jahren wurden die Häftlinge des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau von der “Roten Armee” befreit. Im Kampagnenzeitraum vom 20. Januar bis 10. Februar gedenkt und ehrt die Fußballfamilie die Menschen, die in Deutschland und Europa in der Zeit des Nationalsozialismus ausgegrenzt, verfolgt, gequält und ermordet wurden.

In dieser Zeit nahm man Menschen mit jüdischer Herkunft das Recht auf Leben. Das gleiche Schicksal erlitten Sinti und Roma. Eine weitere Gruppe, die nicht mehr zählte, waren Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität als „Abartige und Homosexuelle“ verfolgt und in die Konzentrationslager verschleppt wurden.

Dieses Jahr widmet sich der Erinnerungstag im deutschen Fußball den Menschen mit Behinderungen, die ebenfalls großes Leid erfahren mussten im Nationalsozialismus.

Dass unseren Mitbürger*innen, die Menschen mit Behinderungen, in ihrem Recht auf umfassende gesellschaftliche Teilhabe Unterstützung und Solidarität von der Fußballfamilie entgegengebracht wird, das ist Kern der 18. Kampagne zum “Erinnerungstag im deutschen Fußball”.

Hierzu finden im Kampagnenzeitraum viele Aktionen in und außerhalb der Fußballstadien statt. Organisiert von Vereinen, Fanprojekten, antirassistischen Bündnissen, Einzelpersonen und vielen mehr.

Die diesjährige Auftaktveranstaltung findet „Auf Schalke“ statt. Am 20.01.2022 um 19:04 Uhr geht es los. Wer dabei sein will, der meldet sich bitte unter folgendem Link an:
https://schalke04.de/verein/schalke-hilft/handlungsfelder/stehtauf/nie-wieder/

Im Zuge der Kampagne bieten wir gemeinsam mit dem KopfBall Lernzentrum einen Stadtrundgang im Gedenken an die Opfer des NSU an. Den genauen Termin sowie weitere Infos folgen in den nächsten Tagen!

#NieWieder